Junioren/innen E Alter: 7 – 9 Jahre (swiss unihockey)

Die Kinder sind in der 1.-3. Klasse. Ziel dieser Stufe ist, die Kids an den Sport heranzuführen. Im Vordergrund steht der Spass am Sport (nicht nur Unihockey). Die ersten technischen Spielformen werden trainiert. Die ersten Meisterschaften werden bestritten. Das Kind erfährt die Leistungserbringung im Mannschaftsgefüge. Soziale Kompetenzen werden geschult und aufgebaut. Mädchen und Knaben spielen in gemischten Mannschaften.

In diesem Alter steht der Spass, mit Kollegen gemeinsam einen Sport auszuüben, im Vordergrund. Deshalb ist es sehr wichtig, dass das Kind mit Schulkameraden oder Kinder aus der Nachbarschaft in einer Mannschaft zusammen trainieren und spielen kann. Weiter ist zu beachten, dass die Kinder auch andere Sportarten ausüben können. Mit dem Bestreiten der ersten Meisterschaft beginnt das Kind, sich in einer Welt des Wettkampfes zu bewegen. Neueinsteiger können den Trainings-rückstand gut aufholen und sich rasch angleichen. Dies ist im Umfeld von Kollegen einfacher.

Wichtigste Faktoren:

– Kollegen