Spielbericht: 13. Runde 10.01.16

Herren 1 verlieren trotz starker Leistung gegen Hünenberg

Im ersten Spiel im neuen Jahr, mussten die Richterswiler am späten Sonntagabend nach Hünenberg reisen. Die bis anhin nicht sehr gelungene Rückrunde und die Niederlage vom Hinspiel (3:9), waren aber Motivation genug den Weg auf sich zu nehmen. 

Die Zürcher fanden von der ersten Minute an ins Spiel. Das aggressive Forechecking der Zuger konterten sie mit einem aggressiven Defensivverhalten und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Torhüter, das Gehäuse oder Unvermögen der Stürmer verhinderten aber Treffer in der Startphase. Durch die starke Verteidigung verunsichert stellten die Hünenberger ihr Forechecking immer mehr ein und Richterswil konnte sich ein kleines Chancenplus erarbeiten – der Führungstreffer schien in der Luft zu liegen. Just in dem Moment musste Bisig für 2 Minuten in die Kühlbox und die Zuger nutzten dies eiskalt aus - 1:0. Von diesem Treffer liess man sich aber nicht beirren – Rota schnappte sich in der 13. Minute den Ball und platzierte ihn im linken oberen Eck – 1:1. Leider waren es dann wieder die Zuger, welche durch ein äusserst unglückliches Tor in Führung gingen – In der 15. Minute landete ein Drehschuss via Pfosten und Rücken von Crapanzano im Tor. Diesen Rückstand konnten Andreoli und Rota bis zur ersten Pause in eine verdiente Führung umwandeln. 

Im Mittelabschnitt konnte man leider nicht mehr ganz an die Leistung vom ersten Drittel anknüpfen. Man merkte, dass man nur mit zwei Linien antreten konnte und es schlichen sich immer wieder Fehler ein. Zum eigenen Leistungsabbau kam dann auch noch Pech dazu – unter anderem kickte Frautschi einen gegnerischen Pass genau ins eigene Tor oder Bisig traf im Angriff nur das Gehäuse. Bis zum Ende des Drittels erzielten die Zuger so 3 Tore und gingen mit 5:3 in Führung. 

Für den Aufbau der Gäste für das letzte Drittel sorgte die Heimmannschaft aber gleich selber. Bereits in Unterzahl liess sich ein Hünenberger provozieren und schmiss den Ball nach dem Gegner. Dafür kassierte er eine 2+2 Minuten Strafe, womit man in Überzahl ins letzte Drittel starten konnte. Diese konnte Bisig auf Pass von Andreoli dann auch gleich zum 5:4 Anschlusstreffer in der 42. Minute nutzen. Die Gäste fanden nun wieder besser ins Spiel und es folgte ein ähnlicher Schlagabtausch, wie im ersten Drittel. Auf ein weiteres Tor der Hünenberger hatten Bisig und Andreoli die passende Antwort – 6:5. Die Zürcher spielten danach weiter druckvoll und kamen zu etlichen Chancen. Leider konnte man keine davon nutzen. Die Hünenberger ihrerseits hatten an diesem Abend das Glück eher auf ihrer Seite und so gingen zwei ihrer Schüsse rein. In der 54. Minute stand es 8:5. Das dritte Tor durch Bisig im Schlussabschnit war dann nur noch Resultatkosmetik. Schlussstand 8:6.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man an diesem Sonntagabend über weite Strecken mit einem Spitzenteam mithalten konnte. Ohne die Baise im Mitteldrittel und mit etwas mehr Glück wär sicher auch der eine oder andere Punkt möglich gewesen. Auf jeden Fall sollte man auf dieser guten Leistung aufbauen und den Schwung mit in den Rest der Saison nehmen. Am nächsten Samstag sind gegen das Schlusslicht Crusaders 3 Punkte Pflicht. (Tobias Kessler)


Einhorn Hünenberg - Greenlight Richterswil 8:6 (2:3, 3:0, 3:3)

Turnhalle Ehret, Hünenberg. 50 Zuschauer. SR Streit/Wanzenried.

 

Tore: 12. Wismer (Suter, Ausschluss Richterswil) 1:0, 13. Rota 1:1, 15. Schweiger (Stocker) 2:1, 17. Andreoli 2:2, 19. Rota 2:3, 30. Barmettler (Suter) 3:3, 32. Hocher (Henggeler) 4:3, 36. Wismer 5:3, 42. Bisig (Andreoli, Ausschluss Einhorn) 5:4, 46. Schweiger (Bieri) 6:4, 47. Bisig (Andreoli) 6:5, 50. Mettler (Schweiger) 7:5, 54. Kilchmann (Suter) 8:5, 60. Bisig (Ausschluss Richterswil!) 8:6

 

Strafen: 2mal 2 Minuten, 1 mal 10 Minuten gegen UHC Einhorn Hünenberg, 3mal 2 Minuten für Greenlight Richterswil

UHC Greenlight Richterswil(T/A): Sergio Crapanzano, Adrian Osterwalder, Stefan Wullschleger, Tobias Kessler, Philippe Lacher, Pius Rota(2/0), Pirmin Bisig(3/0), Philipp Ackermann, André Lacher, Christoph Frautschi, Nico Zürcher, Pablo Moser, Florin Gerber, Roger Andreoli(1/2), Benjamin Smart, Patrick Fischer

 

Einhorn Hünenberg: Werder, Arnold, Gerig D., Gmünder, Suter, Mettler, Wismer, Kilchmann, Hocher, Schuler L., Henggeler, Barmettler, Oderbolz, Schweiger, Stocker, Bieri, Gemperle, Stocker.