Spielbericht: 12. Runde 19.12.15

Herren 1 bezwingen GC II nur knapp

Nach dem schlechten Start in die Rückrunde, war gegen GC II eine Reaktion gefragt. Dass GC II aber keine Punkte verschenkt, hatte sich bereits im hart umkämpften Hinspiel gezeigt.

Die Verunsicherung aus den letzten Spielen und der dadurch entstandene Druck war der Heimmannschaft anzumerken. Viele Fehler im Aufbauspiel und wenige zwingende Chancen waren die Konsequenz. In der Defensive war man oft zu weit weg vom Gegenspieler und GC konnte immer wieder ihre gefährlichen Konter lancieren. In der 5. Minute waren es dann auch die Stadtzürcher, welche das erste Tor erzielten. Die postwendende Antwort durch Andreoli, weckte die Richterswiler leider noch nicht. Nach einer weiteren Unkonzentriertheit im Aufbauspiel schnappte sich ein Zürcher den Ball und konnte den einschussbereiten Mitspieler zur erneuten Führung bedienen. In der 18. Minute konnten sie diese durch einen weiteren Konter gar noch zum 1:3 ausbauen. Kurz vor Ende des Drittels gelang Moser auf Zuspiel von Kessler wenigstens noch der Anschlusstreffer zum 2:3 Pausenresultat.

Nach der Pause schoss erneut GC das erste Tor. In der 24. Minute schlossen sie einen Konter, nach einem Ballverlust in der Offensivzone, mit einem Sonntagsschuss ins Kreuz ab – 2:4. Es war aber auch erneut Andreoli der eine Minute später die passende Antwort fand. Die Wende brachte dies und auch 4 Minuten Überzahlspiel danach immer noch nicht. Es waren wieder die Gäste, die in der 33. Minute den 2 Toreabstand wieder herstellten. Nur 20 Sekunden später war es nun Wagner, der auf Zuspiel von Rota die Reaktion bereithielt und nun gelang den Richterswilern endlich die Wende. In der 34. Minute war es Andreoli und in der 37. Minute Ackermann auf Pass von Frautschi, die für die erstmalige Führung der Heimmannschaft verantwortlich waren. Zur zweiten Pause stand es 6:5.

Im letzten Drittel wurde das Spiel dann nicht mehr wirklich besser. Richterswil hatte das Spiel zwar grösstenteils unter Kontrolle – GC war aber weiterhin gefährlich mit ihren Kontern. In der 49. Minute war es aber Wagner der erneut auf Pass von Rota das 7:5 erzielte. In der 56. Minute kamen die Gäste durch ein Überzahlspiel zwar nochmals auf ein Tor heran. Als sie die letzten Minuten ohne Torhüter spielten, konnte Andreoli auf Pass von Ackermann den Sack zumachen. Endresultat: 8:6.

Im Grossen und Ganzen gewann Richterswil das Spiel ohne wirklich zu überzeugen. Vor allem individuelle Leistungen von Andreoli, Wagner und Rota reichten für den Sieg. Nun gilt es die wohlverdiente Pause zu geniessen und im neuen Jahr mit vollem Elan den letzten Drittel der Saison in Angriff zu nehmen.(Tobias Kessler)

Greenlight Richterswil - Grasshopper Club Zürich II 8:6 (2:3, 4:2, 2:1)

Sporthalle Schönenberg, Schönenberg. 45 Zuschauer. SR Diem/Hintermann.

Tore: 5. Oswald 0:1. 5. Andreoli 1:1. 6. Ruf (Rauch) 1:2. 18. Oswald (Ruf) 1:3. 20. Moser (Smart) 2:3. 24. Oswald (Santschi) 2:4. 25. Andreoli (Ackermann) 3:4. 33. Brühlmann 3:5. 33. Wagner (Rota) 4:5. 34. Andreoli 5:5. 37. Ackermann (Frautschi) 6:5. 49. Wagner (Rota) 7:5. 56. Groth (Brühlmann) 7:6. 60. Andreoli (Ackermann) 8:6.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Greenlight Richterswil. 3mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich II.

UHC Greenlight Richterswil: Adrian Osterwalder, Steven Seitz, Stefan Wullschleger, Tobias Kessler(0/1), Philippe Lacher, Pius Rota(0/2), Pirmin Bisig, Philipp Ackermann(1/2), André Lacher, Christoph Frautschi(0/1), Nico Zürcher, Pablo Moser(1/0), Markus Wagner(2/0), Florin Gerber, Roger Andreoli(4/0), Philipp Kümin, Benjamin Smart