Spielbericht: 11. Runde 12.12.15

Herren 1 finden kein Rezept gegen stark auftretende Eschenbacher

Nach der Heimniederlage gegen Zug am letzten Wochenende, stand das erste Auswärtsspiel der Rückrunde an. Den Gegner – ESV Eschenbach – konnte man in der Hinrunde mit einer starken Leistung 5:4 bezwingen.

Leider konnte man aber an diesem Samstag nicht an die Leistung der letzten Begegnung anschliessen. Bereits von Beginn weg spielten die Eschenbacher auf Angriff total. Die Richterswiler waren durch das hohe Tempo und das extrem aggressive Pressing völlig verunsichert. In den ersten Minuten verlor man praktisch jeden Zweikampf und war immer ein Schritt zu spät. Die Eschenbacher erzielten mit ihrem ersten Angriff das erste Tor (nach 7 Sekunden!). Bis zur 3. Minute schossen sie noch weitere 2 Tore zum Stand von 3:0 und durch zwei weitere Tore in der 6. Und 8. Minute zogen sie bereits früh auf 5:0 davon. Torhüter Crapanzano war danach bedient und räumte seinen Platz für Osterwalder. Im restlichen Verlauf des Drittels schienen die Eschenbacher dann etwas weniger nach vorne zu investieren und so war das 5:0 dann auch der Pausenstand.

Die Devise für das zweite Drittel war klar – eine Reaktion musste her. Diese blieb aber leider aus. Bereits nach 20 Sekunden lief man wieder in einen Konter und Rota konnte den Gegner nur noch mit einem Foul stoppen. Die daraus folgenden Unterzahl konnte man unbeschadet überstehen und im Anschluss konnte man sogar einige Chancen verzeichnen. Bedauerlicherweise blieb aber die Passqualität weiter sehr dürftig und es waren wieder die Eschenbacher, die in der 29. Minute gleich zwei Tore erzielen konnten. Wie schon im ersten Drittel, geschah in der zweiten Hälfte des ersten Drittels nicht mehr viel und man ging mit einem 7:0 in die zweite Pause.

Mit diesem Spielstand bestand nicht mehr sehr viel Hoffnung das Spiel noch kehren zu können. Deshalb wollte man wenigstens das letzte Drittel gewinnen. Besonders verärgert von diesem Spielstand zeigte sich Moser. Er nahm sich in der 43. Minute den Ball und erzielte durch einen Alleingang mit der Brechstange das langersehnte, erste Tor. In der 48. Minute schnappte sich Wagner den Ball und erzielte mit einem typischen Weitschuss das zweite Tor. Die Eschenbacher wollten die aufkeimende Hoffnung bei den Zürchern im Keim ersticken und nahmen ein Time-out. Dass dies dann auch funktionierte, war typisch für diesen Abend. Man hatte wieder Zuteilungsprobleme in der Defensive und die Luzerner erzielten eine Minute später das 8:2. Dass Andreoli 2 Minuten später auf Vorarbeit von Frautschi das schönste Tor des Abends erzielte, nützte leider auch nichts mehr. Die Luzerner erzielten in den letzten 4 Minuten noch 3 weitere Treffer, womit sowohl das letzte Drittel, als auch das Spiel verloren ging. Schlussstand 11:3.

Etwas Positives aus diesem Spiel mitzunehmen ist schwer. Die Richterswiler waren von Anfang bis Ende die schlechtere Mannschaft und verloren so zum ersten Mal diese Saison zwei Spiele hintereinander. Damit sich diese Negativserie nicht ausweitet, ist am nächsten Samstag von jedem einzelnen eine deutliche Leistungssteigerung gefragt.(Tobias Kessler)

ESV Eschenbach - Greenlight Richterswil 11:3 (5:0, 2:0, 4:3)

Neuheim, Eschenbach LU. 82 Zuschauer. SR Buff/Tanner.

Tore: 1. Bucher (Schwegler) 1:0. 1. Birrer (Mathis) 2:0. 3. Camadini (Brunner) 3:0. 6. Mathis (Birrer) 4:0. 8. Buholzer (Duss) 5:0. 29. Mathis (Muff) 6:0. 29. Brunner (Bucher) 7:0. 43. Moser 7:1. 48. Wagner (Kümin) 7:2. 49. Brunner (Bättig) 8:2. 51. Andreoli (Frautschi) 8:3. 57. Stocker (Abt) 9:3. 59. Stocker 10:3. 60. Oehen (Abt) 11:3.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen ESV Eschenbach. 2mal 2 Minuten gegen Greenlight Richterswil.

UHC Greenlight Richterswil: Sergio Crapanzano, Adrian Osterwalder, Stefan Wullschleger, Tobias Kessler, Philippe Lacher, Pius Rota, Pirmin Bisig, Philipp Ackermann, André Lacher, Christoph Frautschi(0/1), Nico Zürcher, Pablo Moser(1/0), Patrick Fischer, Markus Wagner(1/0), Florin Gerber, Roger Andreoli(1/0), Philipp Kümin(0/1)