Die Unihockey U16 Junioren von Greenlight starten durch

Nach einer durchzogenen letzten Saison findet die U16 Mannschaft auf die Erfolgsspur. An dem vergangenen Wochenende reisten die Junioren zusammen mit ihrem Staff in die Sonnenstube der Schweiz. Im ersten von zwei Spielen an diesem Tag stand mit dem Zweitplatzierten Kriens ein starker Gegner den Richterswilern gegenüber. Die Forderung des Trainers, in den ersten 10 Sekunden einen Treffer zu schiessen, konnte nicht erfüllt werden, denn nach 10 Minuten stand es immer noch 0:0.

Die Mannschaften neutralisierten sich und es gab kaum gefährliche Torraumszenen. Das Score eröffnete Richterswil mit einem schönen und platzierten Weitschuss ins rechte obere Toreck. Mit einem eher zufälligen „Abstaubertor“ brachte unser Center die Greenlighter mit 2:0 in Front. Das Spiel schien in die richtige Richtung zu laufen, doch nach dem Anschlusstreffer wurden die Greenlighter nervös. Mit einem weiteren schönen Treffer konnte der zwei Tore Vorsprung jedoch vor der Pause wieder hergestellt werden. Kriens liess nach der Pause kein Tor mehr zu und wurde im Angriff immer ungestümer. Mit dem Anschlusstor der Krienser zum 3:2 war es dann um die Ordnung in der Defensive der Richterswil geschehen. Ein Timeout sollte die nötige Ruhe wieder herstellen. Die Hektik blieb dennoch bis zum erlösenden Schlusspfiff. Sichtlich gelöst feierte die Mannschaft mit den mitgereisten Fans den hart erkämpften Sieg.

Im zweiten Spiel war Greenlight dem Gegner körperlich stark überlegen. Doch es war der UHC Sursee, der die Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung kaltblütig ausnützte und das 1:0 schoss. Dieses Gegentor löste einen Ruck in der Mannschaft aus und ab diesem Moment fielen die Tore für Richterswil in schöner Regelmässigkeit. Bei einem Zwischenstand von 7:1 wurden die Greenlighter in der Folge übermütig und der hohe Rhythmus konnte in der zweiten Halbzeit nicht mehr beibehalten werden. Trotz diesen Unkonzentriertheiten gewannen die U-16 Junioren schlussendlich mit 9:4. Mit den errungenen 4 Punkten hievten sich die Greenlighter auf den 3. Tabellenrang der laufenden Meisterschaft. (Mario Bargetzi)