Spielbericht: 9. Runde 29.11.15

Nach einem intensiven Spiel gewinnt der UHC Greenlight Richterswil in Schönenberg mit 7:6 und kann die zuvor punktgleichen Zürcher Oberländer aus Laupen auf den vierten Platz verdrängen. 

In Richterswil hat man sich schon fast daran gewöhnt, dass die erste Mannschaft, des UHC Greenlight Richterswil schnell mit einem Tor in Rückstand gerät. So war es auch am Sonntagnachmittag nicht anders und der UHC Laupen eröffnete nach ausgeglichenen und sehr intensiven ersten fünf Minuten das Score. Die folgenden 15 Minuten gehörten dann aber nur noch Richterswil, die dank einem unglücklichen laupener Torhüter jeden Schuss zu Gold machten. Als erster reagierte Pirmin Bisig auf den frühen Gegentreffer und konnte nach einem herrlichen Pass von Ackermann ausgleichen, dann traf Andreoli auf Pass von Lacher und dann netzte Moser nach einem zauberhaften Pass, durch den Slot, von Andreoli in Überzahl ein. Es lief wie am Schnürchen für Greenlight und so konnte Coach Weninger schon in der 16. Minute auf drei Linien erweitern, was sich sogleich auszahlte, denn Fischer ergatterte an der Mittellinie gekonnt den Ball, passte sofort weitere auf Wagner und der knallte denn Ball mit einem typisch mäkeschen Schuss unter die Latte. So stand es vier Minuten vor der ersten Pause 4:1 und das Effizienz-Feuerwerk von Greenlight hielt weiter an. Roger Andreoli zündete mit einem lockeren Backhand Schuss, der über mysteriöse Wege ins Tor fand, die nächste Rakete und auch Christoph Frautschi konnte sich mit einem schönen Schuss unter die Latte, kurz vor dem Pausenpfiff, auf der Scorerliste eintragen lassen. Trotzdem muss gesagt werden, dass auch Laupen im ersten Drittel immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen kam, aber so gut wie die Richterswiler Stürmer vorne trafen, so exzellent verteidigte Crapanzano hinten seinen Kasten. 

Im zweiten Drittel nahm die Effizienz bei Greenlight um ein Vielfaches ab und auch Crapanzano im Tor fiel immer mehr mit Unsicherheiten auf. So kam es, dass die Richterswiler Stürmer vorne überhaupt nicht mehr zu gefährlichen Chancen kamen und sogar zuschauen mussten, wie der UHC Laupen auf der Gegenseite zwei Tore erzielen konnte. Das zweite davon geht dabei unter die Rubrik der Kuriositäten: Andreoli trifft bei einem Freistoss für Greenlight in der Offensive den Ball nicht richtig und verliert diesen an einen gegnerischen Verteidiger, dieser spielt hoch nach vorne und anstatt dass Crapanzano im Tor den Ball mit den Händen sicher unter Kontrolle bringt, springt dieser auf und versucht mit dem Helm abzuwehren. Das gelingt ihm zwar auch, doch landet der Ball direkt vor dem herangeeilten gegnerischen Stürmer, der nur noch einschieben muss. 

Das dritte Drittel verlief fast gleich wie das zweite, nur dass Richterswil nach zwei weiteren Gegentreffern, dank Pirmin Bisig, doch noch einmal zum Jubeln kam und dank diesem Treffer in der 55. Minute den Vorsprung wieder auf zwei Tore ausbauen konnte, was für die Schlussminuten von erheblicher Relevanz war. Denn nach einer Strafe von Moser musste Greenlight die letzten Zwei Minuten mit einem Mann weniger auskommen und sich gegen die anstürmenden Laupener zur Wehr setzen. Dass diese auch noch den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzten, machte die Aufgabe nicht einfacher für Greenlight und so wurden die eingekesselten Richterswiler richtiggehend schwindelig gespielt. Eineinhalb Minuten vor dem Ende gelang den Gästen nach einer herrlichen Passstafette der Anschlusstreffer zum 7:6 und machten so die letzte Minute noch einmal spannend. Zum Glück konnte sich Richterswil über die Zeit retten und den knappen Vorsprung mit etwas Glück nach Hause schaukeln. 

Es bleibt die Frage offen, wieso die Leistung von Greenlight nach einem guten Drittel erneut derart abflachte und man sich am Schluss nur mit Zittern und viel Bibern die drei Punkte retten konnte. Denn wenn man am nächsten Samstag in Schönenberg gegen den Leader aus Zug bestehen will, ist unbedingt mehr Konstanz gefordert. (05.12.2015 20.00 Sporthalle Schönenberg: UHC Greenlight Richterswil vs. UHC Zuger Highlands) (Sma)


Greenlight Richterswil - UHC Laupen 7:6 (6:1, 0:2, 1:3)

Sporthalle Schönenberg, Schönenberg. 86 Zuschauer. SR: Leonetti/Fonio.



Tore: 6. Kunz (Honegger) 0:1. 8. Bisig (Ackermann) 1:1. 12. Andreoli (Lacher) 2:1. 16. Moser (Andreoli) 3:1. 17. Wagner 4:1. 18. Andreoli 5:1. 20. Frautschi 6:1. 33. Treichler 6:2. 35. Treichler 6:3. 45. Treichler (Umbricht) 6:5. 55. Bisig (Rota) 7:5. 59. Kunz (Umbricht) 7:6.


Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Greenlight Richterswil. 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.