Spielbericht: 8. Runde 21.11.15

Die Reise ins Tessin an sich ist schon nicht leicht, aber noch viel schlimmer ist der lange Heimweg, wenn man zuvor verloren hat. Der UHC Greenlight Richterswil unterliegt in einem hartumkämpften Spiel gegen Mendrisiotto Ligornetto mit 5:6 und bleibt somit das dritte Mal in dieser Saison ohne Punkte.

Nur gerade Sieben Sekunden waren gespielt, bis die Richterswiler das erste Mal jubeln konnten. Roger Andreoli kämpfte sich nach dem verlorenen Bully den Ball sofort zurück und umspielte den tessiner Torhüter. Danach war es allerdings schnell vorbei mit der Freude bei Greenlight: Durch eine vierminütige Unterzahl, welche Mendrisiotto unglaublich effizient nutzte, wurde aus der Führung ein Rückstand, dem man bis zur ersten Pause hinterher laufen musste.

Nach der Pause wurde das Ganze nicht erfreulicher für die weit angereisten Gäste, mussten sie nur eine Minute nach Wiederanpfiff, in Unterzahl, schon den dritten Gegentrefffer des Abends entgegennehmen. Und damit nicht genug – Nur eine weitere Minute später zappelte der Ball schon wieder im Netz der Richterswiler. Der Graus wollte einfach kein Ende nehmen und die Stimmung in der Halle wurde immer aggressiver und das Spiel der Heimmannschaft immer unfairer und unsportlicher, was die überheblichen Schiedsrichter nicht zu erkennen vermochten und in vielen Situationen sogar Greenlight dafür verantwortlich machten. Trotzdem gelang Richterswil nur Zwanzig Sekunden nach einem weiteren Treffer von Mendrisiotto das Spiel in die eigene Hand zu nehmen und mit einem Tor von Andreoli wurde die Aufholjagt lanciert. Bis zur zweiten Pause konnte Andreoli noch den dritten Treffer verbuchen und machte sich wenig später mit einem Pass auf Frautschi, der cool zum 4:5 einnetzte, endgültig zum Mann des Spieles (3 Tore, 2 Assists).

Das dritte Drittel bliebe lange torlos, doch war Richterswil weiter die bessere Mannschaft und konnte den Ball mehrheitlich in der Zone des Gegners halten. Da sich das Spiel aber immer mehr dem Ende näherte und Greenlight immer noch mit einem Tor hinten lag, ersetzte Trainer Weninger den Torhüter Crapanzano mit einem sechsten Spieler und musste zusehen, wie die Hooligans aus dem Tessin (man kann es wirklich nicht anders sagen) ins Leere Tor einschoben. Richterswil gelang durch Philippe Lacher zwar in der letzten Minute noch der erneute Anschlusstreffer zum 6:5 aber kurz darauf wurde der anhaltende Sturmlauf von Greenlight durch die Schlusssirene beendet.

So ging ein Spiel verloren, welches Greenlight eigentlich hätten gewinnen müssen, doch hat der Abnützungskampf gegen die so aggressiv und unsportlich spielende Heimmannschaft aus Mendrisio zu viel Kraft gekostet für das arg geschwächte und nur mit 13 Feldspielern angereiste Richterswil und so wurde die lange Heimfahrt noch länger und umbequemer, als sie mit einem Sieg im Rücken schon gewesen wäre.

Am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr in Schönenberg hat Greenlight nun die Möglichkeit gegen den Absteiger, UHC Laupen, auf die Niederlage im Tessin zu reagieren und sich auf den dritten Platz in der Tabelle zu hieven.(sma)

Mendrisiotto Ligornetto - Greenlight Richterswil 6:5 (2:1, 3:3, 1:1)

Palestra Liceo Cantonale di Mendrisio, Mendrisio. 60 Zuschauer. SR Bitterli/Wantz.

Tore: 1. Andreoli 0:1, 9. Grandi (Travani) 1:1, 10. Travani (Grandi) 2:1, 21. Rampoldi (Travani) 3:1, 22. Grandi (Mini) 4:1, 25. Pollini (Salvioni) 5:1, 25. Andreoli 5:2, 31. Andreoli (Rota) 5:3, 36. Frautschi (Andreoli) 5:4, 59. Grandi (Travani) 6:4, 59. P. Lacher (Andreoli) 6:5

Strafen: 5 mal 2 Minuten gegen UHC Greenlight Richterswil, 6 mal 2 Minuten gegen Mendrisiotto Ligornetto

UHC Greenlight Richterswil: Crapanzano, Osterwalder, Rota, Moser, Bisig, A. Lacher, Ackermann, Wullschleger, Kessler, Fischer, P. Lacher, Smart, Andreoli, Frautschi, Wagner

Mendrisiotto Ligornetto: Pedretti, Häkkinen, Zanini, Bosia, Regazzoni, Stanga, Gerosa, Corti, Gianetta, Mini, Tieppo, Cattaneo, Salvioni, Vaccani, Grandi, Zanchi, Travani, Rampoldi