Spielbericht: 7. Runde 15.11.15

Am Samstag des Räbenchilbiwochenendes trat der UHC Greenlight in Schönenberg gegen den Aufsteiger aus Buochs an Auf dem Papier galt man als Favorit – man war durch die teils knappen Niederlagen der Nidwaldner gegen gute Gegner gewarnt.

Den Richterswilern gelang es zu Beginn ihr eigenes Spiel aufzuziehen und den Ball vorwiegend in der gegnerischen Hälfte zu halten. Das klare Chancenplus (8:1 Torschüsse laut inoffiziellen Erhebungen) konnte man aber gegen einen unsicher wirkenden Torhüter nicht in eine frühe Führung ummünzen. Trotz dem besseren Start schlichen sich im Aufbauspiel immer wieder Fehler ein und in der Defensive war man das eine oder andere Mal etwas zu weit weg vom Gegner. So kam es, dass ein Buochser den Freiraum nutzte und in der 12. Minute das 0:1 erzielte. Die Richterswiler blieben danach zwar weiter die spielbestimmende Mannschaft, hatten aber immer noch Mühe ein schnelleres Angriffsspiel aufzuziehen. Da die Gegner aber auch ihrerseits eine hohe Fehlerquote hatten, konnte Lacher P. in der 17. Minute einen Konter auf Pass von Andreoli zum 1:1 Pausenstand verwerten.

Die Pausenansprache von Trainer Weninger war klar und deutlich. Eine klare Leistungssteigerung von jedem Einzelnen war gefordert – mehr Laufarbeit, mehr Zweikampf und mehr Konzentration. Jeder Einzelne schien dies dann auch verstanden zu haben. Die Heimmannschaft startete wie die Feuerwehr in den Mittelabschnitt und Lacher P, Bisig und Frautschi erzielten alleine in der 23. Minute die Tore vom 2:1 zum 4:1. Auch das Time out der Nidwaldner half nichts mehr – die Zürcher schienen wie ausgetauscht und spielten das beste Drittel der bisherigen Saison. Die Buochser waren durch das hohe Tempo völlig überfordert und so stand es nach zwei weiteren Toren von Bisig und je einem vom Frautschi und Moser 8:1 zur zweiten Drittelspause.

Verständlicherweise war die Euphorie gross und man fühlte sich in etwa so unantastbar wie Bud Spencer. Die Aussicht auf eine Verbesserung des bisher eher dürftigen Torverhältnisses liess das Heimteam im Schlussabschnitt etwas unüberlegt spielen. Man wollte vorne die schönen Tore des zweiten Drittels mit der Brechstange erzielen und vergass durch den Offensivdrang immer wieder die eigene Defensive. Die Buochser ihrerseits hatten nach dem Mittelabschnitt nichts mehr zu verlieren und übten mehr Druck aus. Daraus resultierten immer wieder gefährliche Konter und in der 48. Minute konnte selbst der herausragend parierende Osterwalder das zweite Gegentor nicht mehr verhindern. Obwohl man diesen Gegentreffer in der 51. Minute durch Frautschi beantworten konnte, wurde die Defensivleistung in der Folge nicht besser. Den Buochsern gelang es diese Unkonzentriertheiten auszunützen und sie kamen bis zur 58. Minute auf 9:6 heran. Für eine wundersame Wende war der Vorsprung dann aber doch zu gross und Lacher P. konnte in der 58. Minute mit seinem dritten Treffer das „Stängeli“ komplettieren – Schlussresultat 10:6.

Auch wenn der Sieg zu knapp war, konnte man sich am Ende über den 2. Tabellenplatz freuen. Um diesen zu bestätigen, ist ein Sieg beim Auswärtsspiel im Tessin nächstes Wochenende ein muss. (Tobias Kessler)

UHC Greenlight Richterswil - Power Wave Buochs 10:6 (1:1, 7:0, 2:5)

Sporthalle Schönenberg, Schönenberg. 31 Zuschauer. SR Helbling/Hurni.

Tore: 12. Odermatt (Berlinger) 0:1. 17. Lacher (Andreoli) 1:1. 23. Lacher (Frautschi) 2:1. 23. Bisig 3:1. 23. Frautschi (Andreoli) 4:1. 25. Bisig (Moser) 5:1. 28. Frautschi (Lacher) 6:1. 37. Bisig (Rota) 7:1. 39. Moser (Kessler) 8:1. 48. Mathis (Imfeld) 8:2. 51. Frautschi (Andreoli) 9:2. 53. Hug (Imfeld) 9:3. 53. Odermatt (Frank) 9:4. 56. Hug 9:5. 58. Röthlisberger 9:6. 58. Lacher 10:6.

Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

UHC Greenlight Richterswil: Sergio Crapanzano, Adrian Osterwalder, Roger Andreoli(0/3), Stefan Wullschleger, Tobias Kessler(0/1), Philippe Lacher(3/1), Pius Rota(0/1) , Pirmin Bisig(3/0), Philipp Ackermann, André Lacher, Christoph Frautschi(3/1), Nico Zürcher, Pablo Moser(1/1), Philipp Kümin, Patrick Fischer, Markus Wagner, Benjamin Smart