Spielbericht: 6. Runde 25.10.15

Am Sonntag-Abend wenn jeder normale sportbegeisterte Schweizer vor dem Fernseher sitzt und das Sportpanorama guckt musste sich der UHC Greenlight Richterswil in Altdorf zu einer Unzeit mit dem Floorball Uri duellieren. Knapper hätte beim Sonntagabendlichen Kampf das Resultat jedoch nicht ausfallen können - nach einem spannenden Spiel vor fast so vielen Zuschauern wie Studiogäste beim Sportpanorama gingen die Richterswiler mit 6:5 als Sieger vom Platz.

Pünktlich um 19.00 Uhr gaben die Schiedsrichter die Partie frei und noch bevor sich der Sekundenzeiger um die erste vollbrachte Umdrehung freuen konnte, zappelte der Ball im Netz von Greenlight. Mit einem hohen Ball aus der Urner Defensive wurden die Richterswiler auf dem falschen Fuss erwischt. Doch kein Grund um nervös zu werden für die Zürcher, beherrschten sie doch in den folgenden 19 Minuten das Spielgeschehen und konnten das Resultat noch vor dem Ende des Sportpanoramas auf 2:1 kehren.

Das zweite Drittel begann zeitgleich mit der Tagesschau und noch bevor Katja Stauber mit der Sendungsübersicht durch war, gelang Ackermann das Resultat für die Richterswiler auf 3:1 zu erhöhen. Doch von der klaren Überlegenheit aus dem ersten Drittel war nach der Pause nicht mehr viel zu spüren und auch die Urner kamen nun vermehrt zu brandgefährlichen Chancen welche sie auch in Treffer umwandeln konnten. Und da sich Greenlight stark gegen die immer stärker werdenden Urner wehrte, konnte auch Richterswil ihre Treffer erzielen. Pünktlich zum Ende der Tageschau begaben sich die beiden Mannschaften mit dem Pausenresultat von 5:5 in die Garderoben wo die Trainer während dem Meteo auf das letzte Drittel einstimmten. Die Pausenansage von Trainer Weninger war klar: „Greenlight muss und wird als Sieger vom Platz gehen, auch wenn das Resultat am Schluss 6:5 sein wird“.

Deshalb starteten die Zürcher so konzentriert ins letzte Drittel wie die Kommissare vom Tatort, denn oberste Devise war, den Kasten hinten dicht zu halten. (Das Bisig den erlösenden Siegtreffer erzielen wird, musste nicht ausgesprochen werden – es war jedem bei Greenlight sonnenklar). Der Plan schien aufzugehen, denn das Tor von Crapanzano konnte man von grösseren Gefahren verschonen und noch bevor der Vorspann des Tatorts zu Ende war, fasste sich Ackermann ein Herz, stürmte mit dem Ball über das ganze Feld und sorgte mit einem herrlichen Pass auf Bisig dafür, dass sich nun das ganze Team von Greenlight für die Stelle von Mike Shiva bewirbt. Den ein Pirmin Bisig macht einfach immer das Siegestor für Greenlight, ob sie gewinnen oder nicht.

Nun stand es also nach rund 50 Minuten 6:5 für Greenlight und somit konnten sich die Richterswiler voll und ganz auf das verteidigen des Vorsprunges konzentrieren. Dass Uri in den letzten Zehn Minuten auch noch zwei Strafen kassierte, half den Gästen aus Zürich ungemein und so konnten sie den knappen Vorsprung, noch bevor beim Tatort das erste Mal Werbung gezeigt wurde, ins Trockene retten.

Klar, hätte dieser Fernsehabend auch ein bisschen weniger Spannung vertragen können, aber wie in einem guten Film, wusste man nie wie es am Ende ausgehen wird, und trotzdem endete der Abend mit einem Happy End. Jetzt kommt für sehr lange Zeit Werbung bis es nach der Natipause am 15.11.2015 in Schönenberg weitergeht und ich hoffe ihr schaltet wieder ein wenn es heisst: UHC Greenlight vs. Power Waves Buochs. (sma)

Floorball Uri – UHC Greenlight Richterswil 5:6 (1:2, 4:3, 0:1)

Feldi, Altdorf. 220 Zuschauer. SR Leuenberger/Stucki

Tore: 1. S. Herger (Walker) 1:0, 13. P. Lacher (Andreoli) 1:1, 13. Rota 1:2, 23. Ackermann (Rota) 1:3, 25. U. Arnold (R. Arnold) 2:3, 28. Ackermann (Rota) 2:4, 29. U. Arnold (Brand) 3:4, 31. R. Mathys (Gisler) 4:4, 34. Tresch (A. Herger) 5:4, 34. Andreoli 5:5, 49. Bisig (Ackermann) 5:6.

Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen UHC Greenlight Richterswil, 4 mal 2 Minuten gegen Floorball Uri.

UHC Greenlight Richterswil: Crapanzano, Osterwalder, Zürcher, Rota, Moser, Bisig, A. Lacher, Ackermann, Kessler, Fischer, P. Lacher, Smart, Wagner, Andreoli, Kümin, Frautschi,

Floorball Uri: Waltert, Bucher; R. Imholz, R. Arnold, M. Mathys, S. Herger, M. Arnold, Walker, Tresch, Duss, Brand, U. Arnold, M. Imholz, R. Mathys, Gisler, Marx, Renner, A. Herger.