Spielbericht: 5. Runde 16.10.15

Am Freitagabend reiste die 1. Mannschaft des UHC Greenlight nach Zürich Leimbach für das Spiel gegen den Tabellenletzten. Da der Gegner bis anhin noch 0 Punkte auf dem Konto hatte, war die Devise klar – nur ein Sieg zählte. Ein Blick auf die bisherigen Resultate der Crusaders zeigte allerdings, dass dieser wichtige Schritt in Richtung Berghütte nicht ganz so einfach werden könnte.

In den Startminuten gelang es den Richterswilern relativ gut das Spieldiktat zu übernehmen, zu zwingenden Chancen vor dem Tor kam man aber noch nicht. Dennoch gelang es Rota in der 7. Minute und Andreoli im Powerplay, auf Pass von Zürcher, bis zur 10. Minute eine verdiente 2:0-Führung zu erzielen. Leider gelang es nicht dieses Momentum zu nutzen, man passte sich dem gemächlichen Tempo der Gegner an und es schlichen sich viele Fehler ins eigene Spiel ein. So stand es zur ersten Drittelspause 2:0.

Im 2. Drittel war die Konzentration nicht viel höher. Zwar konnte man eine doppelte Unterzahl noch schadlos überstehen, in der 33. Minute konnte Jäggli dann aber im Slot nach dem x-ten Nachstochern das 1:2 erzielen. Die vermeintliche Reaktion durch einen gezielten Weitschuss von Wullschleger in der 36. Minute beantwortete das Heimteam durch ein weiteres Tor zum 2:3 in der 37. Minute. Dass bei beiden Toren vermutlich ein Gegner im Torraumabseits stand, entschuldigte das passive Verteidigungsverhalten der Richterswiler nicht. Glücklicherweise konnte Reusser in der 38. Minute eine herrliche Kombination auf Pass von Andreoli mit einem satten Weitschuss abschliessen. Stand in der 2. Drittelspause 2:4.

In der Hoffnung etwas mehr Fahrt ins Spiel zu bringen, stellte Trainer Weninger aufs letzte Drittel auf 3 Linien um. Das schnelle Tor durch Bisig in der 43. Minute hätte der Startschuss zu einem überzeugenden Drittel sein können. Leider passte man sich danach wieder dem Gegner an und so plätscherte das Spiel dann bis zum Schlusspfiff ohne weitere Tore vor sich hin.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man die angestrebten 3 Punkte zwar geholt hat, diese Leistung aber gegen besser klassierte Teams nicht reichen dürfte. Am nächsten Sonntag benötigt es gegen Uri eine Leistungssteigerung für den Schlussspurt zur Hütte. (Tobias Kessler)

Crusaders 95 Zürich - UHC Greenlight Richterswil 2:5 (0:2, 2:2, 0:1)

Turnhalle Schulhaus Falletsche Zürich. – SR Keller/Neeser

Aufstellung Richterswil(Tore/Assists)