Spielbericht: 3. Runde 04.10.15

In einem hartumkämpften Spiel gewinnen die Richterswiler in Zürich gegen den Grasshopper Club Zürich mit viel Glück die nächsten drei Punkte.

Nach einer Kanterniederlage gegen die Zuger Highlands und einem mit viel Glück erzwungenem Kampfsieg gegen den ESV Eschenbach traf der UHC Greenlight im dritten Spiel der Saison in Zürich auf die zweiten Mannschaft von GC Unihockey. Die Stadtzürcher nahmen aus den ersten beiden Runden ebenfalls drei Punkte mit und so konnten sich die Zuschauer auf ein spannendes Spiel freuen.

Spannend wurde das Spiel durchaus, nachdem Greenlight die Startschwierigkeiten überwunden hatte und sich die Spieler nach dem peinlichen 0:2 Rückstand in der Pause von Trainer Weninger gehörig den Kopf waschen lassen mussten.

Nach dem Seitenwechsel reagierten die Richterswiler nun endlich auf die Vorgaben des Trainers und man hatte auch die hohen Bälle der Städter in den Richterswiler Slot immer besser unter Kontrolle, trotzdem konnte die Heimmannschaft ihre Führung noch weiter ausbauen. Nach dem weiteren Gegentreffer kam dann aber die endgültige Reaktion der Gäste: innerhalb von nur drei Minuten traf zuerst Moser auf Pass von Bisig, dann Bisig nach einem Sololauf, dann nochmals Moser auf Zuspiel von Bisig und dann mit Rota und Frautschi auch noch zwei Stürmer aus den Linien Zwei und Drei. Es scheint, als habe zumindest Weninger bei der Aufstellung alles richtig gemacht.

Von der Euphorie gepackt stürmten die Richterswiler unaufhörlich nach vorne um die 5:3-Führung weiter auszubauen, doch leider machte ein unglückliches Eigengoal ihnen dabei einen Strich durch die Rechnung. Nichtsdestotrotz gelang Rota für Richterswil kurz vor der zweiten Pause noch die Wiedergutmachung.

Leider gleicht das Spiel von Greenlight in dieser Saison einer Velo-Pedale, denn ohne ein stetiges Auf und Ab scheint man nicht vorwärtszukommen. So kommt es, dass Frautschi zwar nur zwei Minuten nach der Pause, auf Pass von Torhüter Crapanzano, auf 7:4 erhöhen konnte, aber Richterswil nur eine Minute darauf innerhalb von 20 Sekunden gleich zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Aus dem Torfestival im zweiten drittel wurde nun ein regelrechter Schlagabtausch, bei dem wie bei einem ausgeglichenen Boxmatch beide Mannschaften nacheinander Treffer landen konnten. So lag Richterswil drei Minuten vor dem Ende des Spiels mit 8:7 in Führung und die Stadtzürcher warfen alles nach vorne um sich mit dem Ausgleichstreffer in die Verlängerung zu retten. Nur mit Glück und zweimaliger Hilfe der Torumrandung konnte Richterswil dies Verhindern und nach einem sehr schlechten ersten Drittel, einem guten zweiten Drittel und einem mässigen dritten Drittel die drei Punkte ins Ziel retten.

Über weite Strecken hat sich Greenlight das Leben selber schwer gemacht und oft mehr Mühe mit dem eigenen Spiel, als mit dem des Gegners bekundet und wer kopflos in ein Spiel geht, dem kann man bei bestem Willen keine Krone aufsetzen.

Doch schon am nächsten Samstag (Anpfiff 18.00 Uhr) haben die Richterswiler in Schönenberg die Chance gegen den noch ungeschlagenen UHC Einhorn Hünenberg eine Reaktion zu zeigen und für einmal ohne Geschenke des Gegners die nächsten drei Punkte einzufahren. (sma)

Grasshopper Club Zürich II - UHC Greenlight Richterswil 7:8 (2:0, 2:6, 3:2)

Sporthalle Hardau, Zürich, 50 Zuschauer

SR Niedermann/Hottinger