Spielbericht: 2. Runde 26.09.15

Nach der heftigen 2:10-Niederlage im ersten Saisonspiel gegen die Zuger Highlands zeigt der UHC Greenlight Richterswil im Heimspiel gegen den ESV Eschenbach eine Reaktion und setzt sich in einem spannenden Spiel in Schönenberg mit 5:4 durch.

Vieles hatte man sich auf Seiten der Zürcher für die neue Saison vorgenommen – so gut wie alles war bei der Premiere in Unteraegeri vor Wochenfrist gegen clevere Zuger schiefgelaufen. Im ersten Heimspiel zeigte sich nun aber, dass die richtigen Schlüsse aus der Pleite gezogen worden waren.

Dabei waren die Vorzeichen für die Partie gegen den ESV Eschenbach alles andere als rosig: Während Eschenbach mit drei Punkten im Gepäck nach Schönenberg reiste, fehlten bei Richterswil gleich vier wichtige Offensivspieler, sodass Trainer Weninger gezwungen war, mit nur zwei Blöcken zu spielen.

Die Richterswiler waren jedoch gewillt, dieses Handicap mit viel Einsatz und Leidenschaft wettzumachen, was sich schon in den ersten Minuten an gutem Zweikampfverhalten und in der 9. Minute auch auf der Anzeigetafel ablesen liess. Anders als gegen Zug, als eine frühe Führung das Team eher verunsichert hatte, blieben die Richterswiler ihrer Taktik vor heimischer Kulisse weiter treu: In der 26. Minute war es schliesslich Reusser, der das grosse Engagement mit einem Weitschuss zum 2:0 belohnte. Bis zur 44. Minute verschaffte Rota – der bereits für das 1:0 gesorgt hatte – Richterswil mit zwei weiteren Treffern eine scheinbar beruhigende 4:1-Führung – dies auch, weil sich Torhüter Osterwalder als sicherer Rückhalt erwies.

In den folgenden Minuten aber zeigte sich, dass am Zürichsee noch einiges an Cleverness und Sicherheit fehlt. Eschenbach drehte mit dem Rücken zur Wand auf und kam fast im Sekundentakt zu Torchancen. Richterswil machte sich das Leben mit vielen unnötigen Fouls selber schwer und lud den Gegner so förmlich zum Ausgleich ein, der in der 51. Minute schliesslich Tatsache wurde.

Wer jetzt aber gedacht hatte, dass das Pendel endgültig auf die Seite der Luzerner ausschlagen würde, wurde eines Besseren belehrt. In Anbetracht der drohenden Niederlage raffte sich Richterswil noch einmal auf, biss sich in die Partie zurück und hatte mit Bisig den entscheidenden Mann auf seiner Seite. 160 Sekunden vor dem Ende der Partie schnappte sich der Flügelstürmer den Ball an der Mittellinie, zog in die gegnerische Hälfte und schloss aus einiger Distanz mit einem satten Schuss erfolgreich ab. Und es war dieser Schuss, der die Partie schliesslich entscheiden sollte. Denn Eschenbach drückte zwar noch ein letztes Mal und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler, zum erneuten Ausgleich sollte es aber nicht mehr reichen.

Aus Richterswiler Sicht hätten die ersten drei Punkte der Saison auch einfacher geholt werden können. Doch wer weiss, vielleicht werden diese im zweiten Saisonspiel gemachten Erfahrungen und die daraus gezogenen positiven Emotionen im Rückblick noch wertvoll sein. Am nächsten Spieltag kommt es in Zürich zum Duell mit GC II. Eine erste Möglichkeit, zu zeigen, dass auch mit kompletter Offensive ein Sieg möglich ist. (bbi)

Greenlight Richterswil - ESV Eschenbach 5:4 (1:0, 2:1, 2:3)

Sporthalle Schönenberg, Schönenberg. 50 Zuschauer. SR Meier/Tambini.

Tore: 9. Rota 1:0. 26. Reusser (Smart) 2:0. 27. Schwegler (Brunner) 2:1. 33. Rota (Lacher) 3:1. 44. Rota 4:1. 48. Stocker (Duss) 4:2. 49. Stocker (Camadini) 4:3. 51. Abt 4:4. 58. Bisig 5:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Greenlight Richterswil. 1mal 2 Minuten gegen ESV Eschenbach.

UHC Greenlight Richterswil: Osterwalder, Crapanzano, Zürcher, Rota, Moser, Bisig, Reusser, A. Lacher, Gerber, Ackermann, Wullschleger, Kessler, Fischer, P. Lacher, Smart, Birrer.

ESV Eschenbach: Leibundgut, Rebsamen, Zemp, Schwegler, Bättig, Buholzer, Brunner, Muff, Nuber, Deiss, C. Mathis, M. Bucher, R. Bucher, Stocker, Abt, Camadini, Ziswiler, D. Mathis.