Spielbericht: 15. Runde 23.01.16

Greenlight holt sich nach einer guten Leistung die nächsten drei Punkte

Mit dem Floorball Uri kam einer der Lieblingsgegner von Greenlight in die Sporthalle nach Schönenberg. Die Urner konnten die letzten drei Spiele für sich entscheiden und befanden sich vor dem Match auf einer regelrechten Welle der Euphorie. Eigentlich eine gute Ausgangslage für Greenlight, die sich gegen starke Gegner meistens besser schlagen als gegen schlechter klassierte. So auch an diesem Samstag – Richterswil siegt nach einer guten Leistung gegen ein kämpferisches Uri mit 6:4.

Greenlight konnte schnell das Spieldiktat an sich reissen und hatte kaum Mühe den Ball an den sehr hochstehenden Urner vorbei nach vorne zu spielen. So kam Richterswil schon früh zu den ersten Gefährlichen Torchancen und Bisig war der erste, der die Kugel für das Heimteam in der fünften Minute am Gegnerischen Torhüter vorbeischieben konnte.  Nur eine Minute später jubelte Greenlight schon wieder – Bisig durfte sich nach einem herrlichen Pass von Andreoli erneut unter die Torschützen eintragen lassen. Besser hätte das Heimteam nicht in das Spiel starten können. Doch nur wenige Minuten nach dem 2:0 gelang Uri die Reaktion mit dem Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 2:1. Weiterhin war Greenlight aber spielbestimmend und die Urner wurden fast nur durch Konterangriffe gefährlich und diese wurden entweder von den gut stehenden Richterswiler Verteidigern oder dem gut aufspielenden Torhüter Osterwalder entschärft. Auf der Richterswiler Bank zweifelte niemand daran, dass man den Vorsprung in die Pause schaukeln wird. Nun wurden die Urner auch noch durch eine Strafe gebremst, welche die Richterswiler eiskalt ausnutzten: Frautschi schnappt sich vor der eigenen Spielerbank den Ball und erhält die Anweisung zu schiessen, da das Drittel nur noch wenige Sekunden hergibt. Frautschi zieht also zum Schuss auf und sieht im letzten Moment Zürcher vors gegnerische Tor stürmen. Dieser wird von Frautschi mit einer Genauigkeit angespielt, die alle Uhrmacher vor Scham erröten lassen würde, und Zürcher muss nur noch cool den Stock hinhalten. Pause – 3:1!

Der Beginn des zweiten Drittels hätte dann schlechter nicht sein können. Innert weniger Minuten stellte Uri mit zwei Toren den Ausgleich her. Zum Glück haben die Richterswiler jedoch einen gewissen Pirmin Bisig in ihrem Kader, der immer für ein Tor in der Not zu haben ist. Doch auch diesem erneuten Vorsprung gab Richterswil sehr leichtsinnig wieder aus den Händen. Sodass die beiden Teams mit ausgeglichenen Resultat in die zweite Pause gehen musste.

Im dritten Drittel rückte sich dann Christof Frautschi durch einen erneuten Geniestreich ins Scheinwerferlicht. Er nahm sich Nico Zürcher zum Vorbild, kopierte dessen Laufweg zum 3:1 und tauchte plötzlich völlig frei vor dem Gegnerischen Tor auf. Andreoli spielt den Pass durch die ganze Urner Hälfte auf den weiten Pfosten und so muss Frautschi, der später zurecht zum Mann des Spieles gewählt wurde, nur noch einschieben. Der Vorsprung war nun also wieder hergestellt, doch waren immer noch 10 Minuten zu spielen.

Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass die Urner nun alles nach vorne warfen und das Richterswiler Tor mit Schüssen eindeckten. Doch Immer wieder scheiterte Uri am exzellenten Sergio Crapanzano der für die zweiten 30 Minuten des Spiels den Kasten des Heimteams hütete. Der Druck von Uri wollte sich einfach nicht lösen und dummerweise wurde kurz vor Schluss auch noch Philippe Lacher nach einem sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheid auf die Strafbank geschickt. Zum Glück gab es am Boxplay von Greenlight nichts aber auch gar nichts zu bemängeln und so konnte Crapanzano nach einem gefangen Ball, in der letzten Minute, auf den losgestürmten Moser auswerfen, der mit dem Treffer ins leere Urner Tor den Sack definitiv zu machte.

Richterswil darf sich nach einer guten Leistung über die nächsten drei Punkte freuen und sich nun mit gutem Gewissen in die Skiferien verabschieden, da es erst in zwei Wochen mit dem Spiel gegen die Power Waves Buochs weitergeht, im Kampf um den dritten Tabellenplatz. (sma)

Greenlight Richterswil - Floorball Uri 6:4 (3:1, 1:3, 2:0)

Sporthalle Schönenberg, Schönenberg. 56 Zuschauer. SR Eisenmann/Renggli.

Tore: 5. Bisig 1:0. 7. Bisig (Andreoli) 2:0. 8. Zurfluh (Herger) 2:1. 20. Zürcher (Frautschi) 3:1. 21. Arnold (Brand) 3:2. 24. Mathys 3:3. 25. Bisig 4:3. 38. Brand (Arnold) 4:4. 51. Frautschi (Andreoli) 5:4. 60. Moser (Crapanzano) 6:4.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Greenlight Richterswil. 7mal 2 Minuten gegen Floorball Uri.